Dienstag, 20. Oktober 2009

Wieder eine schlaflose Nacht,...

... nachdem unser Großer nach einem Hustenanfall nicht wieder einschlafen konnte. Der Ärmste!

Dafür konnten mein Mann und ich uns heute Mittag so richtig verwöhnen lassen. Wir hatten einen Termin zur Thai-Massage. Mmmh, ... die reinste Wohltat und Entspannung pur. Wiederholung ein Muss!

Anschließend gab es lecker Kaffee und Kuchen, passend zur Jahreszeit: Apfelkuchen mit Rahmguss. Der war sooooo lecker...



..., daß ich es nicht geschafft habe vorher ein Bild der ganzen Kuchenpracht zu schiessen. Das war dann der jämmerliche Rest (ist mittlerweile auch verschwunden):


Das Rezept möchte ich nicht vorenthalten:

Teig:

250 gr. frisch gem. Weizenvollkornmehl
2 Msp. gem. Vanille
2 Msp. Zimt
1 TL Backpulver
1 Msp. Salz
70 gr. Honig
4 EL Wasser
70 gr. Butter


Belag:

600 gr. Äpfel (netto)
Zimt


Guß:

300 gr. Sauerrahm
100 gr. Honig
4 EL Rum


Zubereitung:

Mehl, Vanille, Zimt, Backpulver und Salz verrühren. Honig, Wasser und kalte, kleingeschnittene Butter dazugeben. Rasch zusammenkneten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Springform mit Teig belegen, 3 cm hohen Rand drücken.

Äpfel schälen, vierteln und feinschnitzeln, Teig damit belegen und bei ca. 180°C, 15-20 Min. vorbacken.

Sauerrahm mit Honig und Rum verrühren. Kuchen aus dem Backofen herausnehmen, dünn mit Zimt bestreuen und Guß gleichmäßig darauf verteilen.

Nochmals bei ca. 180°C, 20-25 Min. weiterbacken. Auf einem Gitter in der Form auskühlen lassen.

Frisch gebacken mit geschlagener Sahne schmeckt er am besten.

(Aus "Die Naturküche", Helma Danner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen