Montag, 26. Oktober 2009

Kartoffel-Kürbis-Pürree mit Maisplätzchen

gab es heute zum Abendessen.

Es war köstlich!!!

Leider habe ich im abendlichen Koch-Stress (Kinder hatten nach dem Eltern-Kind-Turnen einen mordshunger) ganz vergessen ein Foto zu machen.

Für das Pürree werden Kartoffeln und Hokkaido-Kürbis halb und halb in Salzwasser gegart und anschließend mit Sahne, Butter, Salz und Muskatnuss zu Pürree verarbeitet.

Für die Maisplätzchen werden die Maiskörner von

zwei Maiskolben

abgeschnitten und in wenig Salzwasser blanchiert. Dann einen Teig bereiten aus

80 gr. Weizenvollkornmehl,
30 gr. Maismehl,
150 ml Wasser-Sahne-Gemisch (halb und halb),
1 Eigelb

und 15 Min. quellen lassen.Würzen mit

Kräutersalz,
Pfeffer und
Muskatnuss.

Anschließend den Teig mit den Maiskörnern mischen und

ein steif geschlagenes Eiweiß

unterheben. In heißem Öl den Teig eßlöffelweise bei geringer Hitze zu Plätzchen goldbraun backen (von jeder Seite ca. zwei Minuten).

1 Kommentar:

  1. Super!! Das hört sich nach der idealen Alternative zu meiner Kürbissuppe an!! Muss ich mir merken!

    Danke fürs Rezept und liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen