Freitag, 15. Mai 2009

Blumiges gestickt

Es gibt nicht wirklich was Neues, deshalb zeige ich heute was aus alten Tagen.





Diese drei Stickbildchen hängen bei uns im Wohnzimmer.



Donnerstag, 14. Mai 2009

Es ist Rhabarber-Zeit!

Und wenn man soviel hat, versucht man allerlei Rezepte.

Heute gab es Hähnchenbrustfilet mit Rhabarber-Rahmsauce.

Die Filets würzen und von beiden Seiten scharf in Butter anbraten, aus der Pfanne nehmen. Den Bratensatz mit 0,5 l Hühnerbrühe und zwei Becher Sahne aufgiessen, aufkochen lassen. 450 gr. Rhabarber in kleine Stücke geschnitten und zwei EL Zucker mit hineingeben. Mit den Filets gar köcheln lassen. Die Soße pürieren und evt. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mal was anderes und sehr lecker.

Nun ja, nach Beendigung des Abendmahls schreitete ich zur Tat und wienerte die Küche auf Hochglanz, als unser Großer kauend um die Ecke kam. Da wir grundsätzlich keine Leckereien oder anderes Eßbares herumliegen haben, geriet ich fast in Panik: "Was hast du im Mund? Mach den Mund auf!" Man weiß ja nie was Kindern so einfällt. Er zeigte auch bereitwillig den zerkauten Mantsch in seinem Mund. "Das sieht ja aus wie Kuchen! Und überhaupt, wieso hast du überall Kuchenkrümel? Im Gesicht, an den Händen, auf dem Pulli, in den Haaren... Du hast doch nicht...?" Ein Blick um die Ecke, auf den Tisch des Eßzimmers, bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen.

Meine Rhabarber-Muffins!!! Oh nein, och nee!!! Kind, was hast du getan?

Jeder Einzelne der Muffins war in irgendeiner Weise angebohrt, angeknabbert, abgebissen.




Na gut, für etwaigen Besuch sind die Dinger nicht mehr zu gebrauchen. Müssen wir sie wohl alle selber essen. Das ist wirklich jammerschade für den Besuch, wo die doch so gut schmecken!

Ach, übrigens, das Rezept:
200 gr. Zucker mit
2 P. Vanillezucker und
200 gr. Butter schaumig rühren,
4 Eier unterrühren,
200 gr. Mehl vermischt mit
1/2 P. Backpulver nach und nach unterrühren bis eine glatte Masse entstanden ist.
500 gr. Rhabarber unterheben.

In eine Muffinsform mit Papierförmchen geben, bei 175 Grad ca. 25 - 30 min. backen.

Freitag, 8. Mai 2009

Nach stundenlangem Mähen ist der Rasen endlich runter. Gott sei Dank. Ich war so froh darüber als ich heute morgen aus dem Fenster sah und... es regnete. Was soll es sonst auch für Wetter sein im Oberbergischen?

Heute vormittag war ich dann mit den Kids im Bioladen, Greenbags holen. Den Kleinen in der Trage vorm Bauch, den Großen an der Hand. Ging nur quängelnderweise, weil er ständig auf den Arm wollte. " Jetzt nicht, Juljul, später!" Beide aufeinmal tragen? Uff! Einen Teil des Gemüses wurde direkt verarbeitet und es gab Stielmus-Quiche. Das ist der Rest


Hab´ noch nie vorher Stielmus gegessen, war aber echt lecker.

Aber meine Gedanken schwirren im Moment hauptsächlich ums Perlendrehen. Früher, d.h. vor der Kinderzeit, habe ich meinen eigenen Glasperlenschmuck kreiert. Dann wieder aufgehört, weil: was soll ich mit soviel Ketten? Würde aber gerne wieder was machen. Wäre doch toll mit eigenen Perlen. Na ja, erstmal sehen wie das so ist. Zum Ausprobieren habe ich mir heute ein Einsteiger-Set bestellt, den Brenner nehme ich von meinem Mann. Der hält mich mittlerweile für total durchgedreht. Wieder was Neues zum Ausprobieren! "Na, ich brauch´ ja nur ein bisschen Glas. Ich kauf´ ja schon keinen Brenner, den hast Du doch." Er sagt schon nichts weiter, er kennt mich ja. Ach, ja, und meine eigene Seife würde ich gerne mal ausprobieren. Weil wegen Neurodermitis und so, da muss man ALLES versuchen. Eine selbstgemachte Olivenölseife ist bestimmt genau das Richtige für meine Haut. Hoffe ich allerdings wirklich, ich bin mittlerweile schon soweit, das ich mich nur noch mit Lavaerde wasche. Was man nicht alles macht.

Tja, was ich alles so vorhabe..., mal sehen was mich meine Jungs so schaffen lassen!

Donnerstag, 7. Mai 2009

Die Sonne scheint, traumhaftes Wetter und der Rasen ruft. Der sieht nämlich so aus


Also werde ich gleich mal die Sense schwingen, dafür sorgen, dass das Unkraut runterkommt und die Sonne genießen.

VLG Manuela

Mittwoch, 6. Mai 2009


So, fertig ist das Gelee. Habe ich heute morgen auch schon zum Frühstück verspeist.

Erinnert mich sehr an Honig. Mmh, lecker!

Eine Gute Nacht Euch allen!

Montag, 4. Mai 2009

Hallihallo!
Da bin ich nun und weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich bin gerne kreativ, aber leider nicht oft. Meine beiden Söhne, der eine im Alter von zwei Jahren und der andere im Alter von acht Monaten, lassen mir im Moment nicht besonders viel Zeit. Zwischendurch versuche ich aber doch etwas "für mich" zu tun.



Zur Zeit steht der Löwenzahn in voller Blüte, also höchste Zeit sich einen Löwenzahnblüten-Gelee-Vorrat anzulegen.



Ich habe die schönsten Blüten ausgewählt und mit Wasser ein paar Minuten kochen lassen.

Sieht dann so aus. Bis morgen lasse ich den Topf stehen und koche das Gelee. Ich hoffe es schmeckt.